Dermatologist Recommendations

Der Unterschied zwischen Rotlichttherapie und Infrarot. Sind Rotlichttherapie und Infrarot das Gleiche?

what is the difference between red light therapy and infrared

Die Rotlichttherapie ist eine Technologie, bei der Lichtwellen einer bestimmten Wellenlänge eingesetzt werden, um zelluläre Prozesse zu stimulieren und Wohlbefinden und Heilung zu fördern.

In den letzten Jahren hat diese Therapie viel Aufmerksamkeit erregt, und führende medizinische Studien und Universitäten sind von den bisherigen Ergebnissen begeistert. Es ist in der Tat eine große Überraschung zu erfahren, dass diese Behandlung einen positiven Einfluss auf physiologische und pathologische Probleme hat.

Wenn Sie zum ersten Mal mit der Rotlichttherapie in Berührung kommen, sollten Sie wissen, dass Rotlicht nicht gleich Rotlicht ist, sondern variieren kann und jedes seine eigenen Merkmale hat. Obwohl es sich um eine therapeutische Methode handelt, die noch erforscht wird, ist es nützlich zu wissen, dass es derzeit zwei verschiedene Kategorien gibt:

  • RLT, die auch LLLT (Low Level Light Therapy) oder PBM (Photobiomodulation) genannt wird;
  • Infrarotlicht, auch IR (InfraRed)-Geräte genannt.

Obwohl der Name ähnlich ist, ist ihre Funktion nicht ähnlich.

Der Unterschied liegt in den Wellenlängen, die die Lichter aussenden können. Diese sind hauptsächlich für die Funktionsweise der therapeutischen Geräte verantwortlich, von denen die positive Wirkung auf den gewünschten Bereich ausgeht.

RLT ist eine Therapieform, die die Zellen des menschlichen Körpers mit Wellenlängen zwischen 600 nm und 850 nm stimuliert, während Infrarotlicht durch Längen über 900 nm gekennzeichnet ist.

Betrachtet man jedoch das kontinuierliche Lichtspektrum, so besteht der Unterschied darin, dass RLT für das bloße Auge sichtbar ist, während Infrarotlicht dies nicht ist.


Was ist also der Unterschied zwischen einem RLT-Gerät und einem Infrarotgerät?

Wie wir bereits geschrieben haben, liegt der Unterschied in der Fähigkeit der Geräte, das von ihnen ausgestrahlte Licht von der obersten Schicht Ihres Körpers wie der Haut über die Knochen bis hin zu den innersten Organen in die Tiefe zu bringen.

RLT wird am häufigsten zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die von Hautproblemen bis hin zu Muskelgewebe und Knochen reichen. Aus diesem Grund ist es das am häufigsten verwendete therapeutische Mittel zur Verbesserung des Hautzustands, zur Beseitigung von Falten oder Zeichen der Hautalterung, zur Behandlung oberflächlicher Wunden, zur Begrenzung des Haarausfalls, zur Verringerung von Entzündungen und vielem mehr.

Im Gegensatz dazu können IR-Geräte mit längeren Wellenlängen tiefer eindringen und werden daher z. B. zur Behandlung bestimmter Krankheiten oder Gehirnstörungen eingesetzt. Ihr Körper nimmt kein Licht, sondern nur Infrarotwärme wahr, so dass das Gerät die Moleküle in dem betroffenen Bereich in Schwingung versetzt, was zu einer Wärmeproduktion führt, die Ihre Körpertemperatur erhöht.

RLT-Geräte hingegen stimulieren nur das Mitochondrium der Zelle, wodurch ihr Energiestatus erhöht und Wohlbefinden und Heilung gefördert werden. Weitere Informationen finden Sie in unserem Artikel "Wie funktioniert die Rotlichttherapie".

red light therapy versus infrared

Sie haben also gelesen, dass der Hauptunterschied darin besteht, dass bei RLT-Geräten das Licht sichtbar und bei IR-Geräten das Licht unsichtbar ist; es ist wichtig, dass Sie Ihre Erinnerung an die Sicherheit ihrer Verwendung auffrischen. Mit dem von LEDs ausgestrahlten roten Licht können Sie nachts ruhig schlafen, denn es ist hinreichend bewiesen, dass die Wellenlängen dem Körper keinen Schaden zufügen können, weil sie sanft ausgestrahlt werden und keine Gewebeschäden verursachen. Dies ist bei IR-Geräten nicht der Fall. Wenn das ausgestrahlte Licht versehentlich auf das Auge trifft, besteht die Gefahr, dass die Iris beschädigt wird und der Augapfel Schaden nimmt.

Abschließend zitieren wir einen Satz aus einem CNN-Interview, in dem Dr. Brandith Irwin, Dermatologe und Gründer von skintour.com und Concierge Dermatology & Laser in Seattle, Washington, schreibt: "Wenn das rote Licht einen zu hohen Pegel hat, schädigt es die Hautzellen. Bei einem zu niedrigen Wert hat es keine Wirkung."

Wenn Sie also ein therapeutisches Rotlichtgerät verwenden, dessen Wellenlängen nicht zu intensiv sind, wie bei den Geräten von NoMore, und Sie Ihre Therapie nach den Anweisungen in der Packung durchführen, ohne es zu übertreiben, dann können Sie sich entspannen und das Rotlicht seine Arbeit tun lassen, indem es Ihnen Linderung verschafft und das Wohlbefinden bringt, das Sie so dringend brauchen.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.

Weiterlesen

who invented red light therapy
Was ist der Unterschied zwischen Rotlichttherapie und Blaulichttherapie?